MESSERSCHMITT Typ KR200, Bj. 1958 Hersteller: Fahrzeug- und Maschinenbau Regensburg, Motor: Fichtel & Sachs Einzylinder-Zweitakt, 191 ccm, 9,7 PS bei 500 U/min, Höchstgeschwindigkeit 100 km/h, Verbrauch: ca. 4,5 – 5 Liter/100 km, Getriebe: Viergang mit Ratschen-Handschaltung und elektr. geschaltetem Rückwärtsgang, Elektrik: 12 Volt-Anlage -90 Watt Dynastart-Lichtmaschine, Besitzer: Dieter Sienknecht, Sülfeld.
Unimog 411 Bj. 1962, 1800 ccm Diesel. 34 PS, V-Max: 34 km/h. Seit 10 Jahren besitze ich einen Unimog 411 Baujahr 1962. Seitdem mache ich mit meinen Freunden jährliche Unimog-Touren. Im letzten Jahr waren wir in Brandenburg und machten einen Zwischenstop im Otto-Liliental-Museum in Stölln. Das Foto enstand auf dem ältesten Flugplatz der Welt, auf dem Gollenberg. Hier durften wir mit Sondererlaubnis unter dem Langstreckenflugzeug vom Typ Iljuschin II-62 mit dem Namen „Lady Agnes“ (Foto) unsere Unimogs abstellen. Im nächstes Jahr sind wir wieder dabei, bei der 40. Oldtimerfahrt Bad Segeberg am 27.06.2021. Gute Fahrt wünscht allen Oldtimerfreunden Horst-Helmut Ahrens
Oakland Motorcar CO, Baureihe 33, Typ: Torpedo Roadster, Bj. 1911, Reihenvierzylinder, Hubraum: 3295 ccm, Leistung: 30 PS, Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h. Der Wagen wurde 1999 in Dänemark gekauft, vorher stand das Fahrzeug viele Jahre in einem Museum in den USA.
Jaguar XK 150, Bj. 1959, 3417 ccm, 190 PS. Schon seit 1997 in unserem Besitz. Wir haben mit ihm schon viele Reisen in Deutschland und Europa gemacht, außerdem viele Rallyes im Hamburger Umfeld gefahren. In Segeberg waren wir mindestens 10 mal dabei, mal mit wenig Erfolg, aber auch mal mit guten Platzierungen. Stolz sind wir auf den Gesamtsieg 2018 und auf die Prämierung „schönstes Fahrzeug“ in 2016. Das Bild am Brunnen auf dem Markt stammt aus dem Jahre 2006. Im nächsten Jahr wollen wir wieder mit dabei sein. Besitzer: Dieter und Ursel Willhoeft, Wentorf
Opel Kadett C, Zwischen 08/1973 bis 07/1979 wurden ca. 1,6 Millionen Fahrzeuge produziert. Gebaut wurde der Kadett als: Stufenhecklimousine, Kombi; Coupé, Aero, 1977 fand ein Facelifting statt. Das bis heute noch beliebteste Modell ist das Coupé, die Limousine ist sehr selten zu sehen. Auch heute ist dieses Modell noch bei Slalomveranstaltungen, Bergrennen, Rallyes und Oldtimerveranstaltungen zu bewundern. Dieses Fahrzeug wurde ab Werk nach Schweden ausgeliefert mit: -Scheibenwischer und -waschanlage für die Scheinwerfer -Motorvorwärmung (Steckdose vorne rechts unter der Stoßstange) -Spezielle Gurtschlösser für die Sicherheitsgurte. Besitzer: Wolfgang und Petra Hannemann
Fiat 850 Sport Spider, Bj. 1972, Hubraum: 896 ccm, Leistung: 52 PS, 4 Zylinder Heckmotor, Wasserkühlung, 4-Gang Schaltgetriebe Bauzeit: 1965 – 1973. Es wurden insgesamt ca. 130 000 Exemplare bei Bertone in Turin gebaut. Im Jahr 2014 verkaufte ich meinen Fiat Topolino um Platz für etwas Neues zu schaffen. Fündig wurde ich bei einem Händler in Köln. Wie so oft, musste dann doch noch das Eine und das Andere am Auto gemacht werden. Insgesamt läuft er aber sehr zuverlässig und wir konnten bisher an diversen Veranstaltungen mit dem Auto teilnehmen. Besitzer: Udo Harstall, Norderstedt
Lloyd Alexander, Bj. 1959, 600 ccm, 19 PS. Mein Lloyd Alexander ist nicht nur eines der schönsten „Wirtschaftswunder-Autos“ (Schönstes Fahrzeug 39.Oldtimerfahrt Bad Segeberg), sondern auch manchmal „Hochzeitskutsche“ oder „Hundehütte“ und immer noch alltagstauglich. Besitzer: Harald Domke
Mercedes-Benz 190SL (W121), Baujahr Dez. 1960, Erstzulassung in Hamburg, 4 Zylinder, 105 PS. Das Fahrzeug wurde in einem etwas traurigen Zustand im Juli 2008 von mir in Berlin gekauft und über die Jahre nach und nach technisch wie optisch lt. Classic Data auf Note 2 gebracht. Besitzer: Günter Loewe, Strenglin
MG B Chrommodell Baujahr Sept.1972, 4 Zylinder 95 PS mit Overdrive, Erstzulassung in Kalifornien (USA), 1998 nach Deutschland importiert. Das Fahrzeug wurde in Deutschland techn. auf europäische Norm umgebaut, u.a. anderer Zylinderkopf mit Doppelvergaser und 95 PS statt US-Norm 66 PS. Im Sept. 2004 habe ich den Oldtimer in einem relativ gutem Zustand in Essen gekauft, der Wagen wird regelmäßig bewegt. Heute genießen wir gemeinsam die Ausfahrten und Veranstaltungen bei Sonnenschein im schönen Schleswig-Holstein. Besitzer: Günter Loewe, Strenglin
Triumph Spitfire 1500. Aus dem letzten Produktionsjahr 1980, 69PS, mit Speichenrädern und Holzlenkrad, Gesamtnote 2. Erworben vor 2 Jahren bei der Firma Retroclassic Cars in Selmsdorf nach intensiver Suche nach einem Fahrzeug in diesem Zustand. Suche dauerte ca. 2 Jahre. Besitzer: Thorsten Fuchs, Bad Segeberg